Songs von der Seele geschrieben

In Leverkusen-Opladen haben wir zusammengesessen und Rundschau und Stadtanzeiger berichten unisono:

RHEIN-BERG
„Songs von der Seele geschrieben“
Jens Streifling und Hannes Schöner geben in GL Einblick in ihre Musikerseele – Gast Arno Steffen

Noch touren sie als „Höhner“
mit deren Weihnachtsprogramm durch die Republik, am 20. Dezember stehen sie mit komplett anderen Musikern auf der Bühne in der Alten Kirche von Heidkamp: Hannes Schöner und Jens Streifling treten zum dritten Mal im Rahmen der deutschlandweit
beachteten Geheimtipp- Konzerte von „UNGER-UNS“- Initiator Thomas Mersch auf. Mit den Musikern sprach Guido Wagner.

Am 20. Dezember treffen andere Menschen die letzten Weihnachtsvorbereitungen, Ihr gebt ein Konzert in Bergisch Gladbach. Noch keine Lust auf Feiertagspause?
Streifling: Wir sind vielleicht ein bisschen bestusst… (lacht)
Schöner: Das ist für uns aber auch eher so etwas wie Ausgleichssport. So wie Fußballer abseits vom Fußballplatz Tennis spielen oder schwimmen gehen, so machen wir außerhalb der „Höhner“-Zeit „Schöner, Streifling & Freunde“. Das ist für uns eine ganz andere Welt, mit anderen Künstlern, das kostet viel Kraft, gibt aber auch viel Kraft zurück.

Das heißt aber, dass Ihr nach dem letzten Weihnachtsprogramm der „Höhner“ am 14. Dezember noch einmal ein komplett neues Programm proben müsst?
Schöner: Das sind ja alles hoch qualifizierte Jungs und Mädels, mit denen wir da zusammenspielen, die alle in der Lage sind, von jetzt auf gleich zu improvisieren. Das Ganze hat eher Jam-Session Charakter.
Streifling: Und das ist ja auch gerade das Schöne daran.

Wer wird denn am 20. Dezember mit Euch auf der Bühne stehen? 

Streifling: Wolf Simon wird am Schlagzeug sitzen, Gero Körner ist wieder am Piano. Neu dabei sind diesmal Hermann Heuser an der Akustikgitarre, Lidia Dobrzhynets an der Geige und an der Lap-Steel-Gitarre – einer Gitarre, die man auf die Knie legt – Matthias Keul…
Schöner: Der war früher ja einer der Köpfe von „Piano Has Been Drinking“, ein toller Musiker. So eine große Besetzung hatten wir noch nie dabei.
Streifling: Ja, das gönnen wir uns diesmal. (lacht) Wir machen das Konzert auch für uns, und das Publikum kann ganz nah mit dabei sein.

Das lässt ja eine richtige Session erwarten…
Schöner: Ja, solistisch sind wir wirklich gut aufgestellt.
Streifling: Überhaupt das ganze Klangbild ist bei manchen Nummern echt Country-angehaucht. Wir spielen zum Beispiel „Heard Of Gold“, das klingt fast wie im Original.

Was steht sonst auf der Set-
List?
Schöner: Wir machen natürlich wieder ganz viele Nummern aus der Rock- und Pop-Weltliteratur.
Streifling: Aber es kommen auch immer mehr eigene Songs dazu.

Heißt das, dass Euer Projekt
„Schöner, Streifling & Freunde“, mit dem Ihr ja jetzt seit mehr als zwei Jahren unterwegs seid, auch ein Eigenleben entwickelt?
Schöner: Das ist eine ganz natürliche Entwicklung. Wenn man einmal so ein musikalisches Konzept auf den Weg gebracht hat, dann kommen ganz unwillkürlich auch eigene Songs dazu, die man sonst vielleicht gar nicht geschrieben hätte.

Sind das dann wirklich Songs,
die jetzt neu entstanden sind, also nicht welche, die noch irgendwo in der Schublade schlummerten?
Streifling: Ne, wir sind dieses
Jahr wirklich im Frühjahr nach Spanien gefahren und haben geguckt, was kommen da für Ideen…
Schöner: Und dann haben wir uns Songs von der Seele geschrieben, ohne uns zu limitieren, ohne Schere imKopf.

Welche Schere? 

Schöner: Na ja, ohne immer gleich zu gucken, ist das karnevalskompatibel oder so.
Streifling: Ja, und dann gibt es noch was Besonderes an diesem Abend 20. Dezember in
Bergisch Gladbach. Kann man
das sagen?
Schöner: Ich denke schon… Da wird Arno Steffen von LSE unser Star-Gast sein für drei bis vier Nummern.
Streifling: Natürlich mit „Für et Hätz und jäjen d’r Kopp“ und „Sein lassen“mit „Rallef“.
Mersch: Nicht alles verraten
(grinst).
Streifling: Wir haben noch längst nicht alles verraten.

Gibt’s einen roten Faden abseits vom Karneval?
Schöner: Bei diesem Konzert auf jeden Fall. Grob gesagt, sind das „Friedens-Songs“ – in einer Zeit, in der „Pazifismus“ schon fast ein Schimpfwort ist. Wir wollen da keine Verkündigungsveranstaltung
draus machen…
Streifling: …aber es ist uns einfach wichtig. Gerade jetzt, wo es an allen Ecken und Enden auf der Welt brennt. Wir hoffen, den Leuten davon auch etwas rüberbringen zu können: Wir müssen nicht überall mitmischen in der Welt, wenn es knallt.
Schöner: Gerade wir hier in Deutschland hätten eigentlich in den vergangenen 100 Jahren gelernt haben müssen, dass Gewalt zu nichts führt – außer zu Verwüstung. Im Zusammenspiel mit der Crème de la crème der Musiker entwickelt sich außerdem eine gewisse jazzige Note, die ich sehr spannend finde. Da greift jeder auf seine Roots, seine Wurzeln, zurück.

Da ist also eine ganz neue Band entstanden?
Schöner: Das war in keiner Weise so geplant, aber wir lassen es einfach zu. Aber eine Konkurrenz zu den „Höhnern“ ist das in keinem Fall.
Streifling: Im Gegenteil, die „Höhner“ profitieren auch davon.

Schöner: Das beste Beispiel ist, dass Lidia jetzt bei uns in der „Höhner“ Weihnachtsshow mitspielt.

Ihr seid mit Eurem Schöner-
Streifling-Konzept schon weit
rumgekommen. Warum macht Ihr nun bereits zum dritten Mal in Bergisch Gladbach Station?
Schöner: Na, zweimal ist Tradition, dreimal ist im Rheinland bekanntlich Brauchtum.
Streifling: Ne, ohne Quatsch, das ist schon eine ganz besondere Atmosphäre hier. Der Thomas und sein Team machen aus diesem alten Kirchenraum wirklich etwas ganz Besonderes.
Schöner: Nicht ausgeschlossen, dass wir da auch nochmal hinkommen… (grinst)

DAS KONZERT
„Schöner, Streifling und Freunde“ stehen am Samstag, 20. Dezember, ab 20 Uhr beim „UNGER-UNS“-Konzert auf der Bühne der Alten Kirche (Pfarrsaal) am Lerbacher Weg 2 in Bergisch Gladbach-Heidkamp.
Einlass und Rahmenangebot von „UNGER-UNS“ mit Speisen, Getränken und entspannter Atmosphäre ab 18 Uhr (Einlass).
Karten zum Preis von 39 Euro (Teenies in Begleitung 19 Euro) sind erhältlich in der Theaterkasse des Kaufhof in Köln, bei Zimmermann Fashion in Bergisch Gladbach (neben der Einfahrt zur Löwen-Tiefgarage) und unter sem4u@unger-uns.de.

FOTO-UNTERSCHRIFTEN IM ARTIKEL:

Intimes Konzert in GL: (v.l.) Jens Streifling, Lidia Dobrzhynets, Hannes Schöner, „UNGER-UNS“-Organisator ThomasMersch. (Foto:Wagner)